Angebote

Kindertagespflege Brandenburg

Englisch

I can’t stop the waves but I can learn to surf!
Ich habe längere Zeit in den USA (in Fort Wayne, im Bundesstaat Indiana) gelebt und dort auch die High School besucht. Dadurch bin ich gut in der Lage, den Kindern die englische Sprache spielerisch zu vermitteln. Ich habe das auch schon in einigen Kindereinrichtungen durchgeführt und Eltern und Kinder waren immer begeistert.
Die Englischstunde findet 1 x wöchentlich für ca. 20 bis 30 Minuten statt. Alle Kinder ab 3 Jahren können Englisch spielerisch lernen.Ich stelle mich dabei immer auf die individuellen Besonderheiten der jeweiligen Gruppe ein.
In der Englischstunde
  • benutze ich eine Handpuppe, die nur Englisch versteht

  • lernen wir englische Fingerspiele und Lieder

  • spielen wir verschiedene Spiele

  • lernen wir einzelne Wörter und kleine Sätze auf Englisch zu sprechen

  • üben wir auf Englisch zu fragen und zu antworten

  • benutze ich zur besseren Anschauung z.B.: Karten, Spielzeug oder Bilder

  • arbeiten wir mit Arbeitsblättern, Ausmalbildern usw.

Sprachförderung

Ich führe in meiner Einrichtung auch Sprachförderung für Kinder durch. Dadurch helfe ich den Kleinen, ihren Wortschatz zu erweitern und noch mehr Freude am Gebrauch der Muttersprache zu haben.
Ich fördere Kinder, die schon einen besonders guten Wortschatz besitzen und animieren sie dazu, diesen noch weiter auszubauen.
Sollten Kinder Defizite im Sprachgebrauch zeigen ,dann werden diese von mir mit gezielten Maßnahmen gefördert, damit sie  einen optimalen Einstieg ins Schulleben haben.
In der Sprachförderung
  • benutze ich eine Handpuppe

  • sprechen ich in einzelnen Wörtern, aber auch in Mehrwortsätzen

  • führe ich verschiedene übungen von Sprechbewegungen aus

  • werden verschiedene Angebote zur Entwicklung der Sprechfertigkeiten, der Sprechfreude und der erforderlichen Sinnestätigkeit durchgeführt

  • beziehe ich Wort- und Lautspiele, Fingerspiele, Lieder, Reime und Gedichte mit in meine Arbeit ein

  • benutze ich zur besseren Anschauung z.B.: Bücher, Spielzeug oder Bilder

Sport

Bewegung spielt auch bei mir eine wichtige Rolle. Die Kinder erhalten täglich die Gelegenheit sich auszutoben und ihrem natürlichen Bewegungsdrang zu folgen.
Wir nutzen die Nähe zum Plauer Park für Spaziergänge mit den Kindern und diese haben auch die Möglichkeit sich entweder auf unserem eigenen,kleinen Spielplatz, oder dem großen Spielplatz der Kita auszutoben. Die Kinder haben also genügend Möglichkeiten, sich körperlich zu ertüchtigen.
Wir:
  • spielen Ballspiele, Fangspiele, Kreisspiele und Wettspiele

  • hüpfen, klettern, springen, rutschen und schaukeln

  • tanzen, rennen und laufen

  • strecken unsere Arme nach oben

  • werfen ,fangen und kullern Bälle

  • versuchen uns im Zielweitwurf

  • versuchen, Hindernisse zu umlaufen

  • versuchen bei einem Signal gleich stehen zu bleiben (Reaktionsübungen)

  • üben Vor- und Rückwärtsrollen

  • versuchen auf einem Bein zu stehen und zu hüpfen

  • gehen spazieren

Elternstammtisch

Interessierte Eltern treffen sich (nach gemeinsamer Absprache) persönlich in der Einrichtung oder online und diskutieren Fragen,die von allgemeinem Interesse sind. Frau Birgitt Dawedeit gibt uns jeweils die wissenschaftlichen Erklärungen und beantwortet unsere Fragen gern. Sie hat von 1993-1997 an der Universität Potsdam Psychologie studiert und am Bertolt Brecht Gymnasium viele Jahre Psychologie unterrichtet sowie in verschiedenen Einrichtungen schon "Elternschule" durchgeführt. Die Beaufsichtigung der Kinder übernehmen ggf. wir. Themen wie
  • Die Phasen der kindlichen Entwicklung und wie wir unsere Kinder optimal fördern können

  • Kommunikation zwischen Kindern und Erwachsenen oder - warum wir mit zwei Ohren physiologisch eigentlich sehr schlecht ausgestattet sind.

  • Die Bedeutung von Systemen in unserem Leben - was hat ein Gummizug damit zu tun, wie unsere Familie funktioniert? usw.

stehen auf der Tagesordnung. Wir richten uns auch gern nach Ihren Interessen und Bedürfnissen. Sie dürfen gern Nachbarn, die beste Freundin, die Oma oder andere interessierte Eltern mitbringen. Jeder hat Erfahrungen und diese sind hier gefragt.

Amerik. Partner

In der heutigen Zeit erscheint es mir wichtig, dass Kinder nicht nur ihre eigene Kultur und Sprache kennen,sondern schon zeitig lernen, wie andere Menschen leben. Deshalb habe ich eine Partnerschaft mit amerikanischen Kindereinrichtung (Daycare) begonnen.

Ich möchte den Kindern spielerisch die fremde Kultur und Sprache näher bringen. Wir tauschen gegenseitig Fotos, Videos und Bilder aus. Die Kinder basteln füreinander und erfahren viel über die Sitten und Gebräuche im jeweils anderen Land. Ich habe die Einrichtung auch schon besucht und so persönlichen Kontakt zu den Erziehern hergestellt.
Gleichzeitig motiviert diese Partnerschaft die Kinder, die englische Sprache zu lernen,ein Prozess,der nicht früh genug beginnen kann,da das Sprachlernfenster in diesem Alter noch weit geöffnet ist und die Kinder die Sprache spielerisch lernen und große Freude daran haben.
Zu folgender Einrichtung in Florida habe ich Kontakt:
  • Little Sprouts