Tagesablauf
Ein geregelter Tagesablauf...
...sorgt dafür, dass die Kinder sich bei mir wohlfühlen und sich frei entwickeln können.
Eingewöhnung
Aller Anfang ist schwer
Zur Liebe gehört, dass ich einen Menschen da aufsuche, wo er ist, und nicht dort, wo ich ihn schon haben möchte. (A.Körberle)
1. Führen von Entwicklungsgesprächen mit den Eltern
- Vergleich von Ist und Sollstand der Entwicklung des Kindes im jeweiligen Alter
- Gespräch über häusliche Gepflogenheiten der Erziehung
- Beantwortung von Fragen
- Gemeinsame Festlegung von Zielen für die Entwicklung und Förderung des Kindes
2. Bilddokumentation
Ich veröffentliche keine Bilder Ihrer Kinder auf meiner Internetseite. Trotzdem dokumentiere ich bildlich den Werdegang Ihrer Kinder in meiner Einrichtung, mache Bilder beim Spielen, bei den Angeboten , bei Ausflügen und Feste. Am Ende des Jahres bekommen Sie von mir die schönsten Bilder geschenkt.
3.Führen eines Portfolio
Portfolio ist eine Methode des Festhaltens und vor allem Sichtbarmachens der Entwicklung des Kindes in Bildern und Texten. Diese Mappe wird bei Betreuungsende des Kindes an die Eltern übergeben
Dokumentation
Sie sind neugierig,...
...was Ihr Kind alles bei mir lernt?
Sie wollen die Fortschritte genau verfolgen? Ich dokumentiere alles schriftlich und bildlich für Sie.
Die Eingewöhnungsphase ist für Ihr Kind von entscheidender Bedeutung. Ihr Kind benötigt eine
gewisse Zeit, in der es sich mit mir, der neuen Umgebung, dem Tagesablauf und auch weiteren
Tageskindern vertraut machen kann. Sie als Mutter oder Vater sollten in dieser Zeit für Ihr Kind
anwesend sein.
Die Dauer der Eingewöhnungsphase hängt vom Alter und von den Vorerfahrungen Ihres Kindes ab
und ist sehr individuell. Auf jeden Fall sollten Sie eine Zeit von ca. 2- 4 Wochen einplanen.
In den ersten 2-3 Tagen bleiben Sie als Mutter oder Vater bei Ihrem Kind. Sie sollten sich hierbei im Hintergrund halten und können beobachten, wie sich Ihr Kind gegenüber mir als neuer Bezugsperson und der neuen Umgebung verhält.
Am 3.- 4. Tag lassen Sie Ihr Kind für kurze Zeit (ca. 1/2 Stunde) allein bei mir. Schnelle Erreichbarkeit für den "Notfall" ist in dieser Phase wichtig.
Sollte Ihr Kind unbeeindruckt auf die erste Trennung reagieren, kann die Zeit Ihrer
Abwesenheit erhöht werden, bis das Kind eingewöhnt ist.
Die Phase der Eingewöhnung ist dann abgeschlossen, wenn sich Ihr Kind von mir trösten lässt
und bereits eine Bindung entstanden ist.
Trotzdem kann es sein, dass Ihr Kind weint oder wieder mitgenommen werden will, wenn Sie sich
morgens nach dem Bringen wieder verabschieden. Ihr Kind drückt damit aus, dass es Sie lieber
bei sich hätte-und das ist sein gutes Recht. Ihr Kind wird sich aber schnell wieder beruhigen.
Auf jeden Fall sollten sie nicht fortgehen, ohne sich bei Ihrem Kind zu verabschieden.
Dies ist sehr wichtig, damit sich Ihr Kind sicher fühlen kann.
Aufbau der Portfolio Mappe: *EB = Entwicklungsbereich
- Das bist du
- Wie du älter wirst
- Das kannst du gut
- Deine Gruppe
- Deine Familie
- Geschichten über dich
- Dinge,die du gern magst
- Ein Tag in der Kindertagespflege
- Geschafft! Gelernt!
- Hier bist du gern
- Was du gern spielst
- Was du gerade untersuchst
- Du und deine Mitwelt
- Du lernst laufen
- Kleine Kunststücke
- Du lernst sprechen
- Lieder die du gern hörst
- Deine kleinen Kunstwerke
- Ein Brief an Dich!
07:00 Uhr - 08:00 Uhr |
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08:00 Uhr - 08:45 Uhr |
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08:45 Uhr - 09:15 Uhr |
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09:15 Uhr - 11:15 Uhr |
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11:15 Uhr - 12:00 Uhr |
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12:00 Uhr - 14:00 Uhr |
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14:30 Uhr - 15:00 Uhr |
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ab 15:00 Uhr |
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Das ist nur ein grober Rahmen. Viele Abläufe werden natürlich den individuellen Bedürfnissen
des Kindes angepasst. Gerade die Mittagsruhe wird sehr individuell gehalten.
Insgesamt ist es jedoch sehr wichtig, einen festen Tagesablauf zu haben, da dieser den Kindern Stabilität und Sicherheit gibt. Die Aussage: "Kinder brauchen Rituale" ist absolut richtig und ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit.
Wir feiern Feste und unternehmen Ausflüge und passen den Tagesablauf dann den jeweiligen Gegebenheiten an.
Pädagogisches Konzept
Kindererziehung ist ein Beruf, wo man Zeit zu verlieren verstehen muss, um Zeit zu gewinnen. (Jean-Jacques Rousseau)
Mein Hauptanliegen besteht darin, die Kinder individuell zu fördern und jedes Kind da abzuholen, wo es steht. Ich begleite kompetent und liebevoll die Entwicklung der Kinder, damit sie zu selbständigen, kreativen, fröhlichen und lebensbejahenden Persönlichkeiten werden.
Auch die Vermittlung sozialer Kompetenzen und das Verständnis für die
Verschiedenartigkeit der Menschen spielt bei meiner Arbeit eine große
Rolle. Ein steter Austausch mit den Eltern ist für mich eine
Selbstverständlichkeit. Deshalb gibt es täglich Tür- und Angelgespräche
über die Ereignisse des Tages, regelmäßige Elternversammlungen
und Entwicklungsgespräche.
Diese enge und sehr persönliche Zusammenarbeit ist ein wesentliches
Merkmal in der Kindertagespflege.
Ihr Kind bekommt bei mir Möglichkeiten sich auszuprobieren, zu experimentieren und zu forschen. Durch einen festen Tagesablauf und wiederkehrende Rituale bekommen die Kinder zum einen Sicherheit und Geborgenheit, zum anderen einen festen Rahmen, an dem sie sich orientieren können.
- Eine geborgene Umgebung, in der die Kinder in unterschiedlichen Räumen lernen, spielen und entdecken können
- Eine liebevolle und engagierte Tagesmutter, die sich mit ganzer Aufmerksamkeit den Bedürfnissen der Kinder widmet, das aktive Spiel begleitet, zuhört, Impulse gibt sowie Sicherheit und Vertrautheit vermittelt, damit sich die Kinder in einer geschützten Atmosphäre frei entwickeln können
- Andere Kinder, um ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln/stärken, gemeinsam zu spielen und die Welt zu erobern
- Anregende Materialien, die den Forscherdrang unterstützen, die Sinne schulen zum Spielen und Experimentieren und Beobachten einladen
- Vielfältige Aktivitäten ,die Abwechslung bieten und das Großwerden mit Abenteuer und Spaß begleiten.
- Lieder singen, auch mit Musikinstrumenten
- Musikinstrumente erkennen, erkunden und selber basteln
- Lieder von CD hören
- Gedichte und Fingerspiele lernen
- Geschichten und Märchen hören
- Bücher anschauen
- vom Wochenende erzählen
- malen, schneiden, kleben
- Papier reißen
- mit Naturmaterialien basteln
(Kastanien, Blätter)
- Sport im Sportraum
- Bewegung an der frischen Luft
- Kreis- und Bewegungsspiele
- Gesunde Ernährung
- zählen üben
- Experimente durchführen
- Farben und Formen üben
- das Wetter und die Natur beobachten
- teilen üben
- Regeln einhalten
- Gemeinschaftsarbeiten
- Freunde finden